Gute Vorsätze

27.12.18 - von Janina

 

#changeyourroutine - Gute Vorsätze für das neue Jahr

Happy New Year! Für uns steht das Jahr unter dem Motto #changeyourroutine. Ob die Integration neuer oder das Optimieren bestehender Gewohnheiten - der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um unseren Alltag ausgeglichener zu gestalten. Hast Du Dir schon gute Vorsätze und Ziele für das neue Jahr gesetzt? In diesem Blogartikel geben wir Inspirationen für Deine Vorsätze in unterschiedlichen Alltagssituationen und verraten Dir, wie Du Deine Ziele so definieren kannst, dass Du sie im neuen Jahr garantiert umsetzt.

 

vorsaetze und ziele fuer neues jahr

Neues Jahr. Neue Vorsätze. Neue Ziele!

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm 365 Tage, die mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen auf uns warten. 365 Tage, die wir nutzen können, um unsere guten Vorsätze und Ziele für das kommende Jahr umzusetzen. Die guten Vorsätze und neuen Ziele, die zum Jahreswechsel gefasst werden, verlieren viele von uns jedoch bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres aus den Augen. Dabei können uns individuelle Ziele dabei helfen, unseren Alltag ausgewogener und gesünder zu gestalten. Wir möchten gemeinsam mit Dir unter dem Motto #changeyourroutine in das neue Jahr starten und Dir dabei helfen, Deine guten Vorsätze und Ziele langfristig umzusetzen.

Unser guter Vorsatz: #changeyourroutine

Neujahr. Wir formulieren höchst motiviert unsere Ziele und guten Vorsätze für die nächsten 365 Tage. Aber wie schaffen wir es, diese dauerhaft zu verfolgen? Gemütlichkeit und bestehende Gewohnheiten halten uns häufig davon ab, unsere Ziele in die Tat umzusetzen und langfristig zu verfolgen. Doch gute Vorsätze erreichen wir nur dann, wenn wir aus unserer Komfortzone kommen und bereit sind, neue Routinen dauerhaft in unserem Alltag zu verfestigen. Also #changeyourroutine und setze Deine Ziele in die Tat um!

Unser Vorsatz: Mehr Bewusstsein für unseren Alltag im neuen Jahr

Gute Vorsätze sind von Person zu Person unterschiedlich und beziehen sich auf individuelle Bereiche. Ob Ernährung, Sport & Bewegung, Gemeinschaft, Achtsamkeit oder Gesundheit - Du entscheidest, worauf Du den Fokus für Deine guten Vorsätze legst. #changeyourroutine kann für Dich bedeuten, dass Du Deine vorhandenen Gewohnheiten optimierst aber auch, dass Du neue Gewohnheiten in Deinen Alltag integrierst. Unabhängig davon, worauf sich Deine guten Vorsätze beziehen, ist es wichtig, dass Du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst. Versuche daher, Dich auf Deine guten Vorsätze zu fokussieren und diese im neuen Jahr langfristig zu verfolgen.

 

#changeyourroutine - mit welchen Vorsätzen wir ins neue Jahr starten

Unsere Ziele für das neue Jahr sind individuell und können sich auf unterschiedliche Bereiche unseres Lebens beziehen. Unter dem Motto #changeyourroutine starten wir gemeinsam mit Dir das neue Jahr und setzen uns mit Gewohnheiten des Alltags auseinander, um unseren Alltag ausgeglichener und gesünder zu gestalten. In den kommenden Wochen werden wir daher jede Woche einen neuen Lebensbereich aufgreifen und Dir Inspirationen für neue Gewohnheiten geben. Dabei legen wir den Fokus auf folgende sechs Themen: Ziele, Ernährung, Sport & Bewegung, Gemeinschaft, Achtsamkeit und Gesundheit.

 

Smarte Ziele formulieren und gute Vorsätze einhalten

Neue Ziele gestalten - Mach’s SMART

Gute Vorsätze und neue Ziele lassen sich schnell setzen, doch häufig hapert es an der Umsetzung. Mit einigen Tipps kannst Du Deine Ziele und guten Vorsätze jedoch greifbar formulieren, sodass Du sie nicht aus den Augen verlierst. Du solltest Deine Ziele für das neue Jahr nach den SMART-Kriterien definieren. Demnach benötigen Deine Ziele lediglich fünf Eigenschaften, damit die damit verbundenen Vorsätze erreicht werden: Sie sollten spezifisch (S), messbar (M), attraktiv (A), realistisch (R) und terminiert (T) - also SMART sein. Doch was hat es mit den einzelnen Eigenschaften auf sich?

SMARTe Ziele

    1. Spezifische Ziele: Definiere Vorsätze so konkret wie möglich. Wenn Deine Ziele nicht klar formuliert sind, ist es schwerer, diese langfristig umzusetzen. Sollte Dein Ziel sein, Dich mehr zu bewegen, kannst Du Dir diesen Vorsatz spezifisch formulieren und sagen: „Ich möchte jeden Tag mindestens 10.000 Schritte gehen!”
    2. Messbare Ziele: Mache Deine Vorsätze greifbar! Wenn Du z.B. neue Ernährungsformen ausprobieren möchtest, gib Dir selbst eine Zahl vor, wie viele es sein sollen. „Ich möchte im neuen Jahr mindestens 6 neue Ernährungsformen testen,” gibt Dir ein messbares Ziel. Weißt Du schon, welche sechs Ernährungsformen es sein sollen? Schreibe sie mit auf!
    3. Attraktive Ziele: Formuliere Deine Ziele so, dass Du sie erreichen kannst und attraktiv für Dich sind! Möchtest Du den Vorsatz selbst erreichen oder hast Du Dir das Ziel gesetzt, weil es andere von Dir erwarten? Überlege, ob Dich das Ziel selber motiviert.
    4. Realistische Ziele: Überlege Dir, ob Deine Ziele realistisch sind. Steigern kannst Du Dich noch immer! Wenn Du z.B. absehen kannst, dass Du es nicht 5 mal die Woche ins Fitnessstudio schaffst, setze Dir 3 Tage als Vorsatz. Wenn Du es öfter schaffst - wirst Du noch glücklicher sein.
    5. Terminierte Ziele: Ohne ein festes Datum, bis zu dem Du Deinen Vorsatz umsetzen möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du das Ziel nicht erreichst. Du möchtest im neuen Jahr eine neue Sprache lernen? Setze Dir eine persönliche Frist, bis zu der Du Dich zum Sprachkurs anmelden willst!

 

Gute Vorsätze einhalten - Qualität statt Quantität

Einmal angefangen setzen wir viele unserer guten Vorsätze häufig ohne Probleme in die Tat um. Allerdings gibt es auch diejenigen Ziele, deren Integration in den Alltag mühselig ist. Das führt in der Regel dazu, dass wir genau diese Ziele fallen lassen und nicht weiter verfolgen. Denk an dieser Stelle einmal über Deine vorhandenen Gewohnheiten und Routinen nach - wie sind diese entstanden? Mit größter Wahrscheinlichkeit haben sie sich auf genau dem gleichen Weg fest in Deinem Alltag verankert. Das Sprichwort „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier” trifft nicht nur auf alte, sondern ebenfalls auf neue Gewohnheiten zu. Auch, wenn Dich die Motivation verlassen sollte - bleib start und halte weiter an der Umsetzung Deiner guten Vorsätze fest.
Die Liste der guten Vorsätze wird häufig viel zu lang: Setze Dir daher lieber wenige, aber klare Ziele. Eine zu große Menge an Vorsätzen führt dazu, dass wir überfordert sind und uns die Zahl der nicht umgesetzten Ziele demotiviert. Achte daher auf die Qualität Deiner guten Vorsätze. Diese macht Deine Ziele erstrebenswerter und überfordert Dich nicht in deren Realisierung.
Sollte Dich dennoch die Motivation verlassen, Deine Vorsätze umzusetzen und aufzugeben, denk dran, warum Du angefangen hast!

 

Ob Ernährung, Sport & Bewegung, Gemeinschaft, Achtsamkeit oder Gesundheit - zum neuen Jahr setzen wir uns persönliche Ziele und machen gute Vorsätze. Durch eine bewusste Wahl Deiner Ziele und deren Definition nach den SMART-Kriterien, kannst Du Deine Vorsätze noch einfacher umsetzen und einhalten. Nutze das neue Jahr, um Deine Gewohnheiten zu optimieren oder neue Gewohnheiten zu schaffen und gestalte Deinen Alltag bewusster. Wir starten den Jahreswechsel zusammen mit Dir unter dem Motto #changeyourroutine und begleiten Dich die nächsten Wochen. Wie es noch einfacher wird? Schnapp Dir einen Freund oder eine Freundin und motiviert Euch beim Erreichen Eurer Ziele. Hast Du bereits überlegt, unsere Saftkur im Team zu absolvieren?

 

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27.12.18

von Janina


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